BROTHER Overlock/Coverstitch

Brother Overlock – nähen, schneiden und versäubern

Schaust du in deinen Kleiderschrank und siehst dir die Nähte deiner gekauften Kleidungsstücke an, wirst du in der Regel einen professionellen Overlockstich vorfinden. Mit einer Brother Overlock kannst du diese fachkundige Naht nun selbst herstellen.
Wenn du gerne nähst, dich kreativ an der Nähmaschine ausleben möchtest und einfach Spaß am Nähen hast, ist eine Brother Overlock perfekt für dich. Dabei unterstützt dich die Nähmaschine durch zahlreiche praktische Funktionen. Mit der Brother Overlock kannst du Stoffe jeglicher Art zusammennähen, diese säumen und gleich noch mit dekorativen Ziernähten versehen. Somit erledigst du gleich mehrere Arbeitsschritte in einem.

Mehr

Hochwertige Brother Overlock Maschinen – für Anfänger und Fortgeschrittene

Seit mehr als 100 Jahren stellt die Firma Brother nun schon qualitativ hochwertige Nähmaschinen her. Gegründet wurde Brother in Japan, heutzutage ist die Firma ein weltweit agierender Konzern. Dieser hat sich die Kundenzufriedenheit ganz groß auf die Fahne geschrieben. Laut der Erfahrungen von zahlreichen Kunden gelingt das Brother auch. Zudem gibt sich der Hersteller sehr viel Mühe, was die bestmögliche Bedienbarkeit angeht. So eignet sich eine Brother Overlock auch sehr gut für Anfänger. 
 

Zahlreiche Möglichkeiten mit einer Brother Overlock

Mit einer Brother Overlock macht das Nähen so richtig Spaß. Die Overlock Nähmaschine wurde einst ausschließlich zu industriellen Zwecken verwendet. Heutzutage gehört sie aber immer häufiger zur Ausstattung privater Haushalte. Ihre Besonderheit liegt darin, dass du in einem Arbeitsschritt zusammennähst, versäuberst und den Stoff akkurat abschneidest. Du arbeitest dabei mit mehreren Fäden gleichzeitig und mit zwei parallelen Nadeln. Zudem verfügt die Brother Overlock über verstellbare Messer, mit denen du deinen Stoff gleich sauber abschneiden kannst. Das macht eine Brother Overlock zum einen effizient und zeitsparend und zum anderen kannst du damit Stoffränder professionell bearbeiten und dich auch an anspruchsvollere Stoffe wagen. Dabei erzielst du auch besonders gute Ergebnisse, da die Nähte richtig professionell aussehen. Auch Gummibänder und Weiteres lassen sich leicht einnähen.
 

Die Vorteile einer Brother Overlock Nähmaschine

Mit einer Brother Overlock macht das Nähen so richtig Spaß. Vielleicht bist du auch schon an dem Punkt, wo du feststellst, dass eine normale Nähmaschine nicht mehr ausreicht. Dann ist es vielleicht Zeit für eine Overlock Maschine, zwar kann diese auch nicht alles, aber schon einiges mehr. Du kannst je nach Bedarf mit zwei, drei oder vier Fäden nähen. Keine Sorge, das ist nicht nur etwas für Profis, denn die Fadenführung ist bei einer Brother Overlock immer farbig markiert. So gelingt dir das Einfädeln auch als Anfänger. Wie bereits erwähnt, sparst du dir mit einer Brother Overlock einiges an Zeit, da sie in einem Schritt schneidet, näht und versäubert. Das scharfe Messer schneidet den überstehenden Stoff sauber an den Rändern ab. Dieser landet dann praktischerweise gleich in einem Auffangbehälter. Dadurch bleibt deine Arbeitsfläche stets sauber und es fällt kein Stoff auf den Boden. Vergiss aber nicht, den Behälter von Zeit zu Zeit auszuleeren.

Eine Brother Overlock arbeitet zuverlässig und präzise. Sie kann feine und empfindliche Stoffe ebenso gut wie dicke und derbe Stoffe führen. Überdehnte Ränder, Wellen und Falten brauchst du dabei nicht zu befürchten. Am Ende entstehen elastische und belastbare Nähte, die sicher und lange halten. Das passende Programm gibt es bei einer Brother Overlock für jedes Material und jede Naht. Du kannst mit ihr nicht nur nähen und säumen, sondern auch deine Textilien mit dekorativen Effekten verzieren.

Weitere Vorteile der Brother Overlock:

  • hochwertige technische Ausstattung
  • keine zeitaufwendigen Unterbrechungen notwendig
  • schnelles Wechseln des Zubehörs
  • einfache Bedienung
  • Einstellungen werden mit wenigen Handgriffen getätigt
  • platzsparende und stabile Konstruktion

 

Noch mehr Flexibilität mit der Brother Cover Stitch Nähmaschine 

Elastische Stoffe wie Jersey oder Sweat sind sehr beliebt. Allerdings ist es hier gar nicht so leicht, einen perfekten Saum hinzubekommen. Bei industriell gefertigten Kleidungsstücken findest du einen Saum vor, der mit zwei parallelen Geradstichen gesteppt und auf der linken Stoffseite mit einem Zickzackstich vernäht ist. Der Unterfaden versäubert dabei die eingeschlagene Saumkante. Diese besondere Art von Stich nennt sich Coverstich. Dafür benötigst du eine spezielle Coverstich Nähmaschine, denn weder eine Overlock noch eine normale Nähmaschine können solche Art von Stichen leisten. 

Die Brother Cover Stitch sieht erst mal wie eine normale Brother Overlock aus. Sie verfügt über vier Garnhalterungen, die Einstellräder für die Fadenspannung, die Untergreifer und den Differenzialtransport. Was sie allerdings nicht besitzt, ist die Schneidevorrichtung. Demzufolge kann sie beim Nähen auch keinen Stoff zuschneiden. Sie verkettelt die Fäden an der Stoffkante nicht, sondern verwebt sie auf der Unterseite mit den Oberfäden. Das Besondere am Coverstich ist, dass elastische Säume professionell verarbeitet werden können. Zudem kannst du tolle Ziernähte herstellen. Gerade bei modischen Shirts oder Sportkleidung sind solche Zierstiche ein tolles Detail. Meist sind diese an den Übergängen von Schnittteilen angebracht. Bei Unterwäsche kommen ebenfalls Coverstiche zum Einsatz, durch diese können die Säume nämlich ohne auftragende Nähte flach und dehnbar versäubert werden.

 

Brother Overlock oder Cover Stitch

Doch wann lohnt sich nun eine Cover Stitch und wann reicht eine Brother Overlock aus? Zunächst lässt sich sagen, dass sich beide Maschinen sowohl für Hobbynäher als auch für Profis eignen. Eine Brother Overlock ist ein hervorragender Zusatz zu einer üblichen Nähmaschine. Du kannst damit deine Arbeiten an den Stoffrändern schnell und sauber erledigen sowie vorhandene Nähte nachbessern, kürzen und verschönern. Dickere Stoffe wie Jeans oder Leder sowie elastische Materialien lassen sich mit der Brother Overlock ebenfalls perfekt verarbeiten. Der überschüssige Stoff wird gleich mit abgeschnitten, was sehr praktisch ist.

Wenn du gerne und häufig Kleidungsstücke aus Jersey, Sweat und Co. schneiderst, ist eine Coverstich Nähmaschine ein wahrer Segen. Dir gelingen dadurch professionell aussehende Säuberungsnähte sowie es mit keiner
anderen Nähmaschine zu vergleichen ist. Daher ist die Cover Stitch die perfekte Ergänzung zur Brother Overlock.

 

Brother Overlock bei Nähplatz kaufen

Egal, ob du professionell oder als Hobby nähst – mit der Brother Overlock wirst du garantiert glücklich werden. Ihre zahlreichen Funktionen machen sie zu einem effizienten und zeitsparenden Begleiter im Alltag von Hobbynähern und Profis.
Bei uns von Nähplatz kannst du verschiede Brother Overlock Maschinen sowie Cover Stitch Maschinen kaufen, die dir das Nähen, Versäubern und Schneiden deutlich erleichtern.

Hast du noch Fragen? Dann nimm Kontakt zu uns. Unser Team freut sich darauf, dich umfassend beraten zu dürfen.

 

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 5 von 5